Messerschleifen
Workshop: Messerschleifen mit Wasserstein
Auch gute Küchenmesser müssen regelmässig nachgeschliffen werden, da es auf der Welt noch kein Messer gibt, die ewig scharf bleiben (sofern man sie benutzt). Wollen Sie Ihre Japanische Messer (Hocho/包丁) und/oder Ihre europäische Kochmesser schleifen lernen? Dank meinen Tipps und Tricks ist das nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Mit etwas handwerklichem Geschickt und Übung kann es jeder schnell erlernen!
In unserem Workshop erfahren Sie zuerst viel Wissenswertes über japanische Kochmesser, den Herstellungsprozess eines Messers, den Aufbau der Klinge und die richtige Pflege. Anschließend lernen Sie im praktischen Teil des Kurses, die Klinge eines einseitig oder beidseitig geschliffenen Messers korrekt auf einem Wasserstein zu schärfen. Diese Schleiftechnik können Sie natürlich auch für Ihre europäische Messer verwenden – nach dem Schleifen sind die wieder wie neu.
Schleif-Zubehör wird von uns gestellt.
Bitte bringen Sie drei bis vier Ihrer eigenen Messer mit zum schärfen, natürlich haben Sie auch die Möglichkeit unsere Messer auszuleihen und schärfen.
Nach dem Kurs werden Wasserschleifsteine und Abrichtstein vom Online Shop, verkauft.
Veranstaltungsort:
Villa Crescenda
Raum: Anna Sacher
Bundesstrasse 5, CH-4054 Basel
Preis:
6 – 9 Personen CHF 60.- pro Person
Geschlossene Gruppe nach Ihren Wünschen
(Kosten nach Absprache)
Inklusiv:
Anleitungsmappe, Schleif-Zubehör wird von uns gestellt.
Dauer der Veranstaltungen:
ca. 1 Stunde
Termine 2026
- Samstag, 12. Dezember 2026 13.00 Uhr – 14.30 Uhr, Noch 4 Plätze frei.
- Samstag, 12. Dezember 2026 15.00 Uhr – 16.30 Uhr, Noch 7 Plätze frei.
Es folgt weiter im Jahr 2027!!! Geplant ist Mitte Dezember 2027. Mehr Detail ab Sommer 2027.
Weitere Termine und spezielle Wünsche nach Absprache. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Anmeldung
Wenn Sie einen Messerscleifen buchen oder einen Gutschein bestellen möchten,
dann klichen Sie bitte hier.
Gutschein Bestellen
Wenn Sie einen Gutschein für einen Messerschelifen kurs in Crescenda, Basel bestellen möchten, teilen sie uns per E-Mail info@tateishi.ch bitte folgende Daten mit:
Ihren eigenen Namen, Adresse und Telefonnummer
Ob der Gutschein an Ihre eigene Adresse gesendet werden soll
Den vollen Namen des / der Beschenkten
Anzahl der Gutscheine (z.B. ein Gutschein für zwei Personen)
Revuen von Teilnehmern:

Max: Ich habe gute Messer zu Hause. Einiges Schleifen-Videos habe ich schon auf YouTube gesehen. Aber ich hatte den Mut nicht, ein Messer allein zu schärfen. Heute habe ich endlich von Schritt zu Schritt gelernt. Ich über weiter. Danke, Yoko san!
Schärfservice mit Wasser-Schleifstein
Teure Messer mit einer Klinge so scharf wie ein Samuraischwert sind oft der ganze Stolz ambitionierter Hobby-Köchinnen und -köche. Auch gute Küchenmesser müssen regelmässig nachgeschliffen werden. Wollen Sie Ihre Japanische Messer (Hocho/包丁) und Kochmesser schleifen lassen? Bei uns werden sie fachgerecht auf Wasserschleifstein geschärft. Es kostet pro Stück CHF 15.-. Die Bearbeitung Ihres Auftrags erfolgt in der Regel innerhalb von fünf Werktagen. Lassen Sie sich beraten und erleben Sie den kompromisslosen Schliff – Nach dem Schleifen wieder wie neu.
- Hinweis: Japanische Küchenmesser werden aufgrund der Strahlhärte ausschliesslich auf fein körnigen Wassersteinen Geschäft, trockene Schleifgeräte wie ein Wetzstahl sind nicht geeignet.
