Über Yoko Tateishi

Yoko in der Kochjacke

Tateishi – Was bedeutet das Wort „tateishi“?

Ich heisse Yoko Tateishi.
Auf Japanisch heisst „tate“ stehen und „ishi“ heisst Stein.
Tateishi bedeutet also „Grundstein“.
Geboren bin ich in Osaka, der kulinarischen Metropole Japans.  Dort wuchs ich auf und wurde als Reiseleiterin ausgebildet.
Seit nunmehr 13 Jahren lebe ich in der Schweiz, in Basel.  Derweil habe ich die Sushi-Kunst bei einer japanischen Sushi-Köchin erlernt und arbeite nun als Köchin im Bistrot Crescenda in Basel.  Dort verwöhne ich meine Gäste mit traditionellen japanischen Menüs.
Meine Erfahrung in Gruppenleitung wegen der früheren Ausbildung als Reiseleiterin hilft mir bei der Leitung der Kochkurse.
In meinen Kochkursen nehme ich Sie mit auf eine kulinarische Reise quer durch ganz Japan.